Fußwegenetz



Stadt- & Regionalplanung




Verkehrsplanung
Verkehrsplanung
Mobilitätskonzept
Gutachten Radverkehr
Parken und Carsharing

Tourismusförderung



Kontakt


Fotogalerie

Mobilitätskonzept für Regionalen Wachstumskern OHV

Für die Region der Städte Oranienburg, Hennigsdorf und Velten sollte im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg ein Mobilitätskonzept erstellt werden. Das damit verfolgte Ziel bestand darin, die Attraktivität dieses Wirtschaftsstandortes u.a. durch eine umweltfreundliche Erreichbarkeit der Betriebe zu stärken. Im Rahmen der Grundlagenermittlung wurde zunächst die räumliche Anordnung der personalstärksten Gewerbegebiete ermittelt. Die Anbindung der Betriebe an den ÖPNV, an die Rad- und Fußwege wurden untersucht, die Fahrpläne analysiert. Auf dieser Basis wurden Vorschläge zur besseren Erreichbarkeit der Betriebe ohne Automobil entwickelt.

GEKaPLAN hat bei diesem Projekt, das von einem Berliner Büro geleitet wurde, die Grundlagenermittlung vorgenommen, die Vor-Ort- Untersuchungen durchgeführt, analysiert und daraus entsprechende infrastrukturelle Maßnahmenvorschläge erarbeitet.